Oktober 2016

27.10.2016: Ostfriesen-Zeitung
Die Zahl obdachloser EU-Ausländer steigt
Die Zahlen sind besorgniserregend: Immer mehr Menschen aus Osteuropa nehmen die Hilfe des Tagesaufenthalts in Emden in Anspruch. Das Problem war am Mittwoch Gegenstand einer Tagung, zu der die Einrichtung und die Hochschule Emden-Leer eingeladen hatten.

17.10.2016: Neue Osnabrücker Zeitung
Neulehe: Vom Studienabbrecher zum Auszubildenden
Vom Maschinenbau-Studium in Wilhelmshaven zur Elektroniker-Ausbildung in Neulehe – diesen Schritt hat Georg Becker nach zehn Semestern vollzogen. Unterstützt wurde der 27-jährige Studienabbrecher dabei vom Wirtschaftsnetzwerk Wachstumsregion Ems-Achse.

12.10.2016: Emder Zeitung
Junge App-Entwicklerinnen an der Emder Hochschule in Aktion
Herbsthochschule soll Schülerinnen tiefere Einblicke in die digitale Welt geben - und Lust auf ein Technik-Studium machen.

12.10.2016: EL NEWS
Auftaktveranstaltung der Ems-Achse zum neuen IT-Kompetenzzentrum in Leer mit Live-Hacking
Wie man sich vor Cyberattacken schützen kann
So richtig sicher dürfte sich am Ende wohl keiner der rund 200 Teilnehmer gefühlt haben: Wie leicht Virenscanner sich austricksen lassen und wie einfach Kurznachrichten und Apps gehackt werden können, hat der Diplom-Informatiker Sebastian Schreiber am Montag in Leer bei der Veranstaltung „IT-Sicherheit und Cyberkriminalität“ vorgeführt. Veranstalter waren der Verein Wachstumsregion Ems-Achse und der Landkreises Leer. Es handelte sich dabei um die Auftaktveranstaltung für das neue Kompetenzzentrum IT der Ems-Achse in Leer.

12.10.2016: Neue Woche
Die neuen Physiotherapeuten von der m&i-Fachklinik Bad Pyrmont
Der Ausbildungskurs L 24 der Schule für Physiotherapie in der m&i-Fachklinik in Bad Pyrmont beendete im September seine Schulzeit mit dem Staatsexamen.

12.10.2016: Neue Osnabrücker Zeitung
Weiterbildung in Emden – Harener im neuen Studiengang Technical Management
Wer sich beruflich weiterentwickeln und dabei technisches Know-How mit modernem Marketing verbinden will, kann seine Fertigkeiten jetzt an der Hochschule Emden/Leer vertiefen. Dort wird der Weiterbildungsstudiengang „Technical Management“ vermittelt. Bernhard Kötter aus Haren ist einer der Studierenden.

05.10.2016: Ostfriesen-Zeitung
Studentinnen stellen Ostfriesland auf den Kopf
Angelique (21), Kira-Lee (20), Nicola (22) und Laura (20) machen bei einer besonderen Schnitzeljagd der Hochschule Emden/Leer mit. Ihrer Gruppe haben sie den Namen „Die Trinkerbells“ gegeben. Zusammen erledigen die jungen Frauen die verrücktesten Aufgaben.

05.10.2016: Twitter Nds. Umweltministerium
Meeresmüll
Hochschule Emden präsentierte Forschung zu Mikroplastik bei uns im Umweltministerium

Archiv 2016

Januar 2016 Link
Februar 2016 Link
März 2016 Link
April 2016 Link
Mai 2016 Link
Juni 2016 Link
Juli 2016 Link
August 2016 Link
September 2016 Link
Oktober 2016 Link
November 2016 Link
Dezember 2016 Link