November 2014

28.11.2014: Ostfriesen-Zeitung
Abschied von der Seefahrtschule

Die Absolventen der Seefahrtschule in Leer haben ihre Abschlusszeugnisse bekommen. Insgesamt 49 Nachwuchskräfte haben die maritimen Studiengänge mit Erfolg abgeschlossen.

25.11.2014: General-Anzeiger
„Bonan tagon“ heißt „Guten Tag“

In Leer wird jetzt die Plansprache Esperanto gelehrt. Es ist das bisher einzige Angebot in Ostfriesland, sagt Initiator Harm Reddingius. Weitere Interessierte sind willkommen.

24.11.2014: finanznachrichten.de
Junger Wirtschaftsrat: Dr. Alexander Bode ist neuer Bundesvorsitzender des Jungen Wirtschaftsrates
(...) Unterstützt wird Bode künftig von den beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden Florian J. Weber, 34, Projektleiter Flight Operations bei Germanwings, Köln, und Jan Brorhilker, 33, Senior Manager bei Ernst & Young GmbH, Hamburg, Lehrbeauftragter der Hochschule Emden/Leer und Ressortleiter Finanzen bei gruenderszene.de. 

22.11.2014: Emder Zeitung
Für den Toaster ist die Reise vorbei - fast

Das Team "Marshmallow" wird nicht weiter an seiner Erfindung arbeiten. Die Schule geht vor. Aber zunächst soll es noch mal auf Reisen gehen: Haribo hat zu einem Besuch nach Bonn eingeladen.

15.11.2014: NWZ online
Sie hat ein Herz für Kinder

21-jährige Harkebrüggerin Tanja Wernke ist bei der Jugendpflege tätig.
Die junge Frau hat in Emden studiert. Ihr Anerkennungspraktikum macht sie in der Gemeinde Apen.

13.11.2014: Ostfriesen-Zeitung
„Wir haben wirklich schon viel geschafft“

Der Zollhausverein ist auf einem guten Weg. „Wir haben viel gearbeitet und unsere Finanzen sind weiter auf Konsolidierungskurs“, erklärte der Vereinsvorsitzender Eerke-Ivo Bruns gegenüber der OZ. „Wir haben 2013 und auch in diesem Jahr wirklich schon viel geschafft.“ Dazu gehörte vor allem die Erstellung eines Zukunftskonzeptes in Zusammenarbeit mit Studenten der Hochschule Emden/Leer und der Hamburger Werbeagentur „Formvermittlung“.

05.11.2014: Emder Zeitung
Emder Schülererfindung räumte Bronzemedaille ab

Die Stiftung "Jugend forscht" schickte drei Teams zur internationalen Messe. Ole Bergmann, Maren Schumacher und Axel Wings aus Emden waren mit ihrem Marshmallow-Toaster vertreten.