Januar 2015

30.01.2015: Ostfriesen-Zeitung
Kreutz soll Hochschule weitere acht Jahre leiten

Professor Dr. Gerhard Kreutz soll weitere acht Jahre Präsident der Hochschule Emden/Leer bleiben. Der Senat beschloss die Wiederwahl ohne Ausschreibung. Nach mehreren Wechseln an der Spitze verspricht die Entscheidung Kontinuität – wasserdicht ist sie aber noch nicht.

29.01.2015: Emder Zeitung
Notruf Mirjam aus Emden kommt ins Kino

Ein 19-Sekunden-Film soll ab dem Sommer niedersachsenweit in den Kinos vor dem Hauptfilmprogramm zu sehen sein. Protagonisten sind Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Emden.

27.01.2015: Ostfriesen-Zeitung
Hochschule setzt weiterhin auf 3-D-Druck

Die Möglichkeiten des 3-D-Drucks wurden jetzt an der Hochschule in Emden vorgestellt. Die Mitarbeiter zeigten Gästen der Handwerkskammer das Labor und die Geräte. Dort wird noch in diesem Jahr kräftig investiert.

26.01.2015: Osterholzer Kreisblatt
Mehr Mitbestimmung für junge Leute

Heute hat in Beverstedt die Jugend das Wort: Im Rathaus findet von 9 bis 13 Uhr das erste Jugendforum der Gemeinde statt, erwartet werden rund 110 Schüler der Oberschule und des Gymnasiums Waldschule mit ihren Lehrern.

22.01.2015: Ostfriesen-Zeitung
Techniker sollen neuen Schwerpunkt bekommen

Die Berufsbildenden Schulen II in Emden wollen einen neuen technischen Abiturschwerpunkt einrichten. Damit soll unter anderem die Mädchenquote im Elektro-Zweig erhöht werden. Bei dem in Emden geplanten Unterricht geht es vor allem um das Gestalten und Umsetzen von Grafiken und anderen Medien.

20.01.2015: OZ online

Sprachschulung für Flüchtlingskinder
Der Kreissozialausschuss des Landkreises Leer befasst sich am Mittwoch mit mehreren Aspekten der Integrationshilfe. Es geht unter anderem um Förderangebote im Vorschulalter. Dabei erhält der Landkreis Unterstützung von mehreren Seiten.

Leer - Die Hilfe für Flüchtlinge und Asylbewerber stellt den Landkreis Leer weiter vor Herausforderungen. Der Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport wird sich am Mittwoch mit diesem Thema beschäftigen. Dabei geht es unter anderem um Angebote zur Sprachförderung.

20.01.2015: Ostfriesen-Zeitung
Sprachschulung für Flüchtlingskinder

Der Kreissozialausschuss des Landkreises Leer befasst sich am Mittwoch mit mehreren Aspekten der Integrationshilfe. Es geht unter anderem um Förderangebote im Vorschulalter. Dabei erhält der Landkreis Unterstützung von mehreren Seiten.

19.01.2015: Nordwest-Zeitung
Rat der Eltern ist bei Berufswahl gefragt

Viele Jugendliche wünschen sich die Unterstützung ihrer Eltern, wenn es um die berufliche Zukunft geht. Doch die Arbeitswelt hat sich stark verändert. So lernten auch die Mütter und Väter beim Elterntag in Oldenburg noch so einiges dazu.

17.01.2015, 12.05 Uhr: Radio Ostfriesland
Campus Ostfriesland

14.01.2015: OZ-online
Warum Fischkutter keine Container transportieren

22 junge Forscher haben an der Vorlesung "Vom Fischerboot zum Megatanker" in Leer teilgenommen.
Warum transportiert ein Fischkutter keine Container und weshalb haben einige Frachter einen Kran an Deck? Antworten auf diese und andere Fragen gab es am Mittwoch beim 2. Tag der Kinder-Hochschule in Emden und Leer. Mehr als 130 Kinder haben die speziellen Vorlesungen der mittlerweile 8. Kinder-Hochschule in Leer und Emden besucht.

13.01.2015: General-Anzeiger
Hochschule: Kinder wurden zu Forschern

Rund 60 Kinder und Jugendliche waren am Montag zur achten Auflage der Kinder-Hochschule nach Emden gekommen. Die Studenten für einen Tag konnten ihren Wissensdurst bei verschiedenen Veranstaltungen stillen – und hatten dabei sehr viel Spaß.

09.01.2015: General-Anzeiger
Erste Stelle für Bildungscampus

Das Projekt „Bildungscampus“ des Landkreises Leer nimmt konkrete Formen an. Ab Februar soll Monika Fricke als Hochschulbeauftragte der Kreisverwaltung die Arbeiten koordinieren. Im Zentrum des Projektes steht die Entwicklung EWE-Geländes, das der Kreis umfunktionieren möchte.

05.01.2015: General-Anzeiger
Forscher stehen schon in Startlöchern

Die Kinder-Hochschule geht am 12. und 14. Januar in die nächste Runde. Es sind noch Karten erhältlich.In Emden und Leer laden Professoren zu interessanten Experimenten ein und halten spannende Vorträge.

04.01.2015: NDR-Fernsehen
NDR-Quizshow "Die Leuchte des Nordens"

In der NDR Quizshow "Leuchte des Nordens" erklärte Dr. Wolfgang Lindenthal vom EUTEC Institut der Hochschule Emden/Leer, anlässlich der Preisfrage nach der Krabbenzahnpasta, warum Chitosan für die Kosmetik und Medizin so interessant ist.

Archiv 2015

Januar 2015 Link
Februar 2015 Link
März 2015 Link
April 2015 Link
Mai 2015 Link
Juni 2015 Link
Juli 2015 Link
August 2015 Link
September 2015 Link
Oktober 2015 Link
November 2015 Link
Dezember 2015 Link