Februar 2015

23.02.2015: Wirtschaftswoche
Verhandlungspoker - Griechenland schlägt Euro-Gruppe 4:1

Athen legt seine Reformpläne vor, mit denen es eine Verlängerung der Rettungsmaßnahmen um weitere vier Monate erreichen will. Sollten diese genehmigt werden, wäre das ein gewaltiger Sieg für Griechenland über Europa.

Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Reiner Osbild, Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer.

19.02.2015: Ostfriesen-Zeitung
Mehr ausländische Studenten in Ostfriesland

Rund 100 Gaststudenten aus dem Ausland besuchen die Hochschule Emden/Leer pro Jahr. Nach Angaben der Hochschule ist das ein Rekord. Vor wenigen Tagen sind 47 junge Leute aus elf Ländern angekommen, die im Sommersemester zum Beispiel an Vorlesungen teilnehmen.

17.02.2015: Nordwest-Zeitung
Westersteder Nachwuchsforscher überzeugen Jury

Für den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ sowie „Schüler experimentieren“ in Emden wurde in den vergangenen Monaten getüftelt und gebaut. Auch etliche Teams aus Westerstede beteiligten sich und haben jetzt ihre Ergebenisse einer Jury vorgestellt. Zwei Arbeiten schafften die Hürde zum Landeswettbewerb.

15.02.2015: Business-on.de
Immer mehr Unternehmen agieren international

Im Bereich der Außenwirtschaft konnte das Auricher Unternehmen „B-Plast 2000 Kunststoffverarbeitungs-GmbH“ 2014 einen herausragenden Erfolg erzielen. Der niedersächsische Wirtschaftsministers Olaf Lies überreichte dem Unternehmen den „Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis“. Für die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg ein Beleg dafür, dass sich auch die Unternehmen der Region zunehmend besser im internationalen Geschäft behaupten können.

06.02.2015: Juraforum.de
Niedersachsen setzt Fachhochschulentwicklungprogramm um – Mehr als 2400 unbefristete Anfängerplätze

Beim Ausbau der Fachhochschulen ist Niedersachsen einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Seit dem Start des Fachhochschulentwicklungsprogramms im Sommer 2014 konnten mehr als 2400 bislang zeitlich begrenzte Studienanfängerplätze in dauerhafte umgewandelt werden. Dies sei ein deutliches Zeichen für den Erfolg des Programms der Landesregierung, betonte die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, bei einem Treffen mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Fachhochschulen heute in Hannover.

05.02.2015: Ostfriesen-Zeitung
Minister Meyer diskutiert mit Ostfriesen

Der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer will mit dem Regionalrat Ostfriesland diskutieren. Im April oder Mai wird es in Wittmund um das umstrittene Landesraumordnungsprogramm gehen. Der Regionalrat selbst sucht nach einer Existenzberechtigung.

04.02.2015: Emder Zeitung
Emden steht eine große Demo bevor

Die Großdemonstration für ein tolerantes und weltoffenes Ostfriesland am Dienstag auf dem Rathausplatz in Emden nimmt Gestalt an. 5000 Flyer sollen für eine Teilnahme an der Veranstaltung werben.

03.02.2015: Ostfriesen-Zeitung
Hochprozentiges liegt bei Jugend im Trend

Der Präventionsrat der Stadt Norden setzt auf den Ausbau der Suchtvorbeugungs-Projekte. Vor zweieinhalb Jahren wurde die Initiative „HaLT“ – Hart am Limit – gestartet. Nicht nur Schulen und Eltern beteiligen sich daran.

Archiv 2015

Januar 2015 Link
Februar 2015 Link
März 2015 Link
April 2015 Link
Mai 2015 Link
Juni 2015 Link
Juli 2015 Link
August 2015 Link
September 2015 Link
Oktober 2015 Link
November 2015 Link
Dezember 2015 Link