Dezember 2016

28.12.2016: Emder Zeitung
Grüne Wärme für die Hochschule
Neues Blockheizkraftwerk auf dem Campus in Betrieb genommen

22.12.2016: Wirtschaft regional
Ems-Achse veranstaltet regionsweite Rückkehreraktion für Fachkräfte in der Weihnachtszeit
Während der Weihnachtszeit organisiert die Wachstumsregion Ems-Achse zusammen mit ihren Partnern wieder eine Rückkehreraktion. „Wir möchten insbesondere jene Studierende und Fachkräfte erreichen, die außerhalb der Region leben und an Weihnachten ihre Familien besuchen und diese über Karrierechancen im Nordwesten informieren“ erklärt Ems-Achse- Projektleiter Nils Siemen.

21.12.2016: Emsland-news.de
Rückkehreraktion im Lookentor
Ems-Achse spricht Passanten an und macht auf Karrierechancen in der Region aufmerksam

20.12.2016: Ostfriesen-Zeitung
Erfolg beim Energiesparen in der Schule
Das Gymnasium Ulricianum in Aurich hat drei lang ganz bewusst versucht, Energie zu sparen. Nun wurde das Ergebnis vorgestellt. Der Gasverbrauch wurde um fast ein Drittel gesenkt. Auch der Wasserverbrauch ging stark zurück.

16.12.2016: Emder Zeitung
Hochschul-Campus im Internet begehbar
Mit dem virtuellem Rundgang über das Gelände und durch die Gebäude ist die HS Emden/Leer in Deutschland Vorreiter.

15.12.2016: Logistik heute
Personalie: Neue Geschäftsführer für Eurogate-Terminals
Die Eurogate GmbH & Co. KGaA, KG mit Hauptsitz in Bremen verändert ihr Führungsteam an zwei Stellen. Der Containerterminal-Betreiber gab bekannt, dass Wolfgang Schiemann zum Jahresanfang 2017 Geschäftsführer des Containerterminals Hamburg wird. Er folgt auf Peter Zielinski, der in den Ruhestand geht. Schiemann ist derzeit Geschäftsführer des Eurogate-Containerterminals Bremerhaven, an seine Stelle rückt die dortige Betriebsleiterin Manuela Drews.

13.12.2016: Nordwest-Zeitung
Diese Jugendlichen warnen vor Drogen
Zwölf junge Erwachsene der Haupt- und Realschule Zetel haben an dem Projekt der Hochschule Emden teilgenommen. Sie wollen ihr Wissen jetzt an ihre Mitschüler weitergeben.

12.12.2016: MMLogistik
Neue Geschäftsführer bei EUROGATE
Geschäftsführerwechsel in Bremerhaven und Hamburg: Peter Zielinski, seit 1999 Geschäftsführer des EUROGATE Container Terminals Hamburg, geht Ende 2016 in Ruhestand. Sein Nachfolger ist Wolfgang Schiemann, der nach zwölf Jahren an die Elbe zurückkehrt. Seinen freien Platz im EUROGATE Container Terminal Bremerhaven wird Manuela Drews einnehmen, die dort bisher Betriebsleiterin war.
(...) Manuela Drews, Jahrgang 1978, ist seit April 2010 Betriebsleiterin und Prokuristin des EUROGATE Container Terminals Bremerhaven. Nach ihrem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule Emden mit Auslandssemestern in Groningen (Niederlande) und Leicester (Großbritannien) nahm Drews 2003 ihre Tätigkeit im EUROGATE-Konzern als Führungsnachwuchskraft im Traineeprogramm auf.

07.12.2016: Emder Zeitung
„Mit Bravour” zum fairen Siegel
Hochschule Emden/Leer wurde als „Fairtrade University” ausgezeichnet

06.12.2016: Emder Zeitung
Die nächste Kooperation
Hochschule Emden/Leer arbeitet mit den Sportfreunden Larrelt zusammen

06.12.2016:abi-und-studium.de
Hochschule Emden/Leer erhält Fairtrade-Auszeichnung // Bundesweit unter den Top 10
Die Hochschule Emden/Leer ist am Dienstag offiziell als „Fairtrade-University“ ausgezeichnet worden. Eine entsprechende Urkunde wurde am Nachmittag im Senatssaal von Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz an Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz und die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Hochschule überreicht. Holz ist unter anderem Mitbegründer des Vereins TransFair und der Initiative Eine Welt Netz NRW.

02.12.2016: Emder Zeitung
Mehr Transparenz bei Produktentwicklung
Die Hochschule Emden/Leer macht zusammen mit einer Dortmunder Firma Fertigungsschritte virtuell sichtbar

Archiv 2016

Januar 2016 Link
Februar 2016 Link
März 2016 Link
April 2016 Link
Mai 2016 Link
Juni 2016 Link
Juli 2016 Link
August 2016 Link
September 2016 Link
Oktober 2016 Link
November 2016 Link
Dezember 2016 Link