August 2015

28.08.2015: business-on.de
Fachkräftebündnis Ems-Achse erhält Förderung vom Land

Wirtschaftsminister Olaf Lies händigte Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer des Wachstumsregion Ems-Achse e.V., und Nils Siemen, Projektleiter der Fachkräfteinitiative, die Anerkennungsurkunde aus. Die Ems-Achse hatte Ende Juni ihren Antrag eingereicht, der – genau wie von sieben weiteren Regionen – erfolgreich war. Verbunden mit der Anerkennung ist ein virtuelles Budget für die Ems-Achse in Höhe von 1,15 Millionen Euro für drei Jahre.

28.08.2015: Emder Zeitung
Mehr Geld für die Hochschule Emden/Leer

Das Land Niedersachsen stellt sieben Millionen Euro zur Verfügung. Zwei davon können für Bauprojekte in Emden genutzt werden.

27.08.2015: Neue Osnabrücker Zeitung
Millionen Euro fließen zusätzlich in Hochschulen

„Warmer Regen“ für die niedersächsischen Hochschulen: Zur Finanzierung von zusätzlichen Sanierungsprojekten erhalten sie kurzfristig 115 Millionen Euro.

27.08.2015: Nordwestzeitung
Schifffahrt soll sauberer werden

„Green Shipping“ statt qualmender Pötte: In Elsfleth und Leer will das Land Niedersachsen die Forschung für eine umweltfreundliche Schifffahrt vorantreiben. Dafür soll viel Geld fließen.

27.08.2015: Nordwestzeitung
Kluge Köpfe für eine saubere Schifffahrt

Minister eröffnen Kompetenzzentrum „GreenShipping“ in Elsfleth und Leer
Das Projekt läuft zunächst über drei Jahre und wird mit 1,5 Millionen Euro ausgestattet. Ziel ist die Förderung nachhaltiger Verfahren und Technologien.

27.08.2015: Ostfriesen-Zeitung
Leinen los für Forschung an sauberer Schifffahrt

Das „Green Shipping“-Projekt in Leer legt jetzt los. Am Mittwoch wurde der Auftakt des neuen Vorhabens für umweltfreundlichere Schifffahrt im Maritimen Kompetenzzentrum gefeiert – und wenig später noch einmal in Elsfleth. Die Landespolitik erhofft sich „Hightech“.

26.08.2015: Die Welt
Forschungszentrum für umweltfreundliche Schifffahrt öffnet

Auf der Suche nach umweltfreundlichen Wegen in der Schifffahrt schließen sich jetzt zwei maritime Einrichtungen in Niedersachsen zu einer neuen Organisation zusammen. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) und Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić (Grüne) eröffnen dazu heute das bundesweit einmalige Kompetenzzentrum Green Shipping. Es ist angesiedelt im ostfriesischen Leer und in Elsfleth (Landkreis Wesermarsch). Für Forschung und Entwicklung zur nachhaltigen Schifffahrt sollen die Hochschulen Emden/Leer und die Jade-Hochschule in Kooperation mit der Universität Oldenburg zuarbeiten.

25.08.2015: Deutschlandfunk
Kompetenzzentrum für Grüne Schifffahrt nimmt Arbeit auf

In Niedersachsen soll ein neues Green-Shipping-Kompetenzzentrum den Umweltschutz in der Schifffahrt und in den Häfen voranbringen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus der maritimen Branche soll das Zentrum bei der Entwicklung und dem Einsatz innovativer Konzepte rund um die umweltfreundliche Schifffahrt unterstützen.

25.08.2015: Emder Zeitung
Wohnungen für Studenten in Emden werden bald knapp

Das Studentenwerk Oldenburg vermeldete für die vier Emder Wohnheime schon quasi das Ende der Fahnenstange.

19.08.2015: Ostfriesen-Zeitung
Startrampe für „Greentech“ steht

Ostfriesland soll landesweit zum Vorbild für Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Wissenschaft zu entwickeln. Die Idee gibt es seit rund einem Jahr. Jetzt werden die Pläne und Schritt zum Projekt „Greentech Ostfriesland“ konkreter.

19.08.2015: Emder Zeitung
Training im Sportpark der Hochschule Emden

Der Calisthenics-Park an der Hochschule Emden/Leer ist fertig. Der Planer des Geländes zeigt der Emder Zeitung in einem Video, welche Übungen an den Geräten gemacht werden können.

12.08.2015: Crosswater Job Guide
Ammermann übernimmt Personalleitung

Tanja Ammermann (Jg, 1972) ist seit dem 1. Juli 2015 die neue Personalleiterin der Hochschule Emden/Leer. Sie tritt damit die Nachfolge von Manfred Nessen an, der kürzlich zum hauptberuflichen Vizepräsidenten der Hochschule gewählt wurde. Ammermann ist seit 21 Jahren an der Hochschule beschäftigt, zunächst im Immatrikulations- und Prüfungsamt und seit 2001 in der Personalabteilung als Sachbearbeiterin im Tarif- und Beamtenbereich.

07.08.2015: Ostfriesen-Zeitung
Hochschule baut eine „Studentenbude“

Ein neues Gebäude an der Mensa der Hochschule Emden/Leer soll den Studenten als Freizeit-Treff und Arbeitsraum dienen. Zum Vorlesungsbeginn im September könnte es fertig sein. Der Bau der neuen „Studentenbude“ war nötig, denn am Campus ist es eng geworden.

06.08.2015: Ostfriesen-Zeitung
Bildungs-Campus: Erster Vertrag unterschrieben

Der Landkreis Leer sichert sich den ersten Teil des Plangebietes für 1,2 Millionen Euro von der Oldenburger EWE. Das Gelände wird für die Schulen im Landkreis große Bedeutung haben. Auch die Bünting-Gruppe hatte Pläne für das Grundstück – doch die sind jetzt vom Tisch.

Archiv 2015

Januar 2015 Link
Februar 2015 Link
März 2015 Link
April 2015 Link
Mai 2015 Link
Juni 2015 Link
Juli 2015 Link
August 2015 Link
September 2015 Link
Oktober 2015 Link
November 2015 Link
Dezember 2015 Link